| sind denn hier keine kampfsportler? << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> BoxSack
|
| Autor |
Nachricht |
|
Face Fachwissen = Erfahren Neues Mitglied

38
|
Verfasst am: 25.02.2008, 23:20 Titel: Boxen und Fitness??? |
|
|
Hi
Ich fange nun mit dem Boxen an und wollte da mal wissen, wie ich dies am besten mit Fitness kombiniere.
Ich möchte schnell und möglichst einen starken Schlag haben.
Hätte da jemand Tipps was ich machen könnte um schnell und mit harten Schlägen zu werden?
vielen Dank schonmal im vorraus
Mfg
Face |
|
| Nach oben |
|
 |
|
DerZaenker Fachwissen = Profi Administrator

26773
|
Verfasst am: 27.02.2008, 00:15 Titel: Boxen |
|
|
Also Boxsport ist doch schon eher Ausdauer und kaum noch "nur" Fitnesssport. Grundvorraussetzung ist Kraft und Ausdauer klar eigentlich.
Kann schon seit das sich seit dem ich aus dem Kickboxen raus bin sich ein wenig an den grundlagen geändert hat, aber bei mir hat es gute Erfolge gezeigt:
Medizinballtraining Stossen war die abselute Grundlagenübung
Liegestütze bis zum erbrechen und kein Bankdrücken!
Schnellkrafttraining mit Kurzhanteln also schnelles explosives Hantelstossen über gut 10 Minuten hinweg im stehen und im liegen.
und nicht zu vergessen natürlich Punchball und Sackschläge aber das ist ja die Basis |
|
| Nach oben |
|
 |
|

38
|
Verfasst am: 27.02.2008, 00:22 Titel: |
|
|
| Gut zu wissen das ganze aber wieso eig. kein Bankdrücken mehr? |
|
| Nach oben |
|
 |
|

26773
|
Verfasst am: 02.03.2008, 19:59 Titel: |
|
|
| Weil Liegestütze besser sind für die Koordination und die Schnellkraft es geht eben um den Einklang der Bewegungsabläufe in Zusammenarbeit des Körpers, so hat mein Trainier damals immer gesprochen, hab aber selbst auch Bankdrücken nicht ganz weg gelassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|

38
|
Verfasst am: 02.03.2008, 20:32 Titel: |
|
|
| achso okay danke dir^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
|

26773
|
Verfasst am: 02.03.2008, 21:00 Titel: |
|
|
| Aber gutes effektives Boxtraining ohne "Drill" im Nacken würd ich so einschätzen bringt nicht wirklich viel. Hab selbst nur Fortschritte gemacht wenn ich ordentlich "abgefickt" worden bin dann gab es Zuckerbrot und Peitsche, aber ist schon lange her *träum* |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Conan Fachwissen = VollProfi The King of the Board

4670
|
Verfasst am: 15.03.2008, 02:03 Titel: |
|
|
Du machst das Hanteltraining rein um deine boxerischen Fähigkeiten zu verbessern (Muskelaufbau egal)? Dann musst du nur ein paar Zusammenhänge verstehen:
- Schlagkraft ist Schnellkraft abhängig
- Schnellkraft ist ein Teil der Maximalkraft
Wenn es dir also rein um die Vergrößerung der Schlagkraft geht, musst du ein Maximalkrafttraining absolvieren. Da es im Boxen aber auch wichtig ist, harte Schläge über eine längere Zeit abfeuern zu können, kommen die Kraftausdauermethoden von Zaenker ins Spiel |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Billiboy Fachwissen = Erfahren Ausgebildet

4704
|
Verfasst am: 16.03.2008, 04:43 Titel: |
|
|
hey, meint ihr es is zu spaet mit 17 jahren mit boxen anzufangen?der sport faszieniert mich in letzter zeit einfach!
wenn ja, wie koennt ich mich denn darauf vorbereiten?ich hab halt keine speziellen ''geeraete'' wie ein boxsack oder sogar eine box-birne..
und wie bekommt man mehr schnell/schlagkraft?bringt es was mit hanteln in den haenden in die luft zu schlagen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|