Bald ist 2009 erreicht

Trainingsplan Muskel/Masse-Aufbau - Kritik erwünscht =)

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Trainingspläne für Bodybuilding & Muskelaufbau

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
letzte 80 Einträge80 letzte Beiträge
RSS FEEDS aus dem ForumRSS FEED - Forum
RSS FEEDS aus dem BlogRSS FEED - Blog
ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenPrivate Nachrichten
User MapWer wohnt wo? GEO Map
LesezeichenLesezeichen
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
Board Stats
Dein letzter Besuch war am:
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 24.05.2012, 19:18

Suchen 

Newsletter
Shop Angebote
Amino BCAA
BCAA´s
Anabole Steroide
800 Seiten Fachwissen
Glutamin Plus
Glutamin Plus
High Level Creatin 500g - Body Styling Products
Creatin 500 Gramm
Krea Alkalyn
Maximum Pump
MACA
New Trends
MASS XPlosion
anabole Formel
Mega Mass 4000
Mass Power Präperat
Protein 80
Protein 80
Proteinriegel
mit 40g Protein
Teston
Testobust
Weider Krea Genetic
The NEW Generation!
Go Speed Slow Stop
Hardworkout Mit 17 Muskelaufbau << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Auf 2er split wechseln, brauche Hilfe!  
Autor Nachricht

Nardykil
Fachwissen = Anfänger

Neues Mitglied
Neues Mitglied

BodyCashPoints 227

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 02:25    Titel: Trainingsplan Muskel/Masse-Aufbau - Kritik erwünscht =) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Profis, ich würde hier gerne einmal meinen Trainingsplan posten und euch um Rat fragen, was ich verbessern könnte strichauge (Die Vorlage habe ich heruntergeladen, habe allerdings bislang kein Excel, sry dafür Traurig).

Vorab ein paar Informationen über mich:

Größe: 1,89m
Gewicht: 69 Kilo (mein Hauptproblem, futtere momentan soviel es geht)
Erfahrung: Immer wieder über einige Monate hinweg trainiert, jedoch nie durchgängig am Ball geblieben
Defizite: Trichterbrust, diese möchte ich so gut es geht kaschieren (z.B. liegen die oberen Bauchmuskeln genau in der "Kuhle")

Hier der einstweilige Plan:

-------------------------------------------------------------
Sonntag:

Rücken

- Rudern vorgebeugt (gerade Langhantel) Sätze 3, Wdh 8-10

- Kreuzheben Sätze 3, Wdh 8-10

- Latziehen Maschine (zum Nacken) Sätze 3, Wdh 8-10

Nacken

- Nackendrücken Sätze 3, Wdh 8-10

Schultern

- Frontheben (Langhantel) Sätze 3, Wdh 12

- Seitheben (Kurzhantel) Sätze 3, Wdh 10

Bizeps

- Bizepscurls stehend (Seil) Sätze 3, Wdh 8-12

- Hammercurls stehend Sätze 3, Wdh 10

- Konzentrationscurls sitzend Sätze 3, 6-10
--------------------------------------------------------------

Dienstag:

Beine

- Kniebeugen Langhantel Sätze 3, Wdh 8-12

- Beinpresse Gerät Sätze 3, Wdh 8-12

- Wadenheben stehend Sätze 4, Wdh 10

Donnerstag:

Brust

- Bankdrücken Flachbank Sätze 3, Wdh 8-12

- Schrägbankdrücken Sätze 3, Wdh 10

- Fliegende Flachbank Sätze 3, Wdh 8-12

Trizeps

- Trizepsdrücken am Kabel Sätze 3, Wdh 6-8

- Dips 90 Grad Sätze 3, Wdh 8-12

- Stirndrücken Sätze 3, Wdh 8-10
---------------------------------------------------------------

Zusätzlich hätte ich noch die Frage, was und wie oft ich am Besten als Bauchübungen mache. Wie gesagt, die oberen Bauchmuskeln hätten bei mir Priorität. Ich habe nahezu kein Fett am Bauch, was ich natürlich für einen (leider bisher nur schemenhaften) Waschbrettbauch nutzen möchte.

PS: Habe die Befürchtung, am Sonntag zu viel zu tun, sollte ich eventuell z.B. Schultern auf den Dienstag legen? Befürchte nur, dass diese dann am Donnerstag in der Regeneration behindert werden.

PPS: Einige Dinge sind aus andren Plänen geklaut Sehr böse

Sporty2609
Fachwissen = Profi

User des Monats
User des Monats

BodyCashPoints 2873

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi^^

Ich bin die Erste Smilie

Hoffe es stört Dich nicht von einer Frau Tipps zu bekommen Winken

Zunächst wäre es wichtig zu wissen, wie lange Du jetzt wieder regelmäßig trainierst und wie lange die Pause vorher war.

Dann können wir besser einschätzen, ob Du GK abgeschlossen hast, aber ich schätze jetzt mal einfach, dass Du das hast.

Wichtig ist natürlich, dass Du durchgängig a Ball bleibst, damit sich wirklich etwas ändert an Deinem Körper, denn wenn Du ihm immer größere Pausen "gönnst", dann wird das leider nichts. Aber das weißt Du ja selber Winken

Mich würde mal der Grund interessieren, wieso Du immer Pausen gemacht hast?!
Lag es an Zeitproblemen?
Ist m.E. die blödeste (sorry) Ausrede, die es gibt. Nehme mich selber als Beispiel: Ich studiere Jura und bin teilweise von morgens bis abends in der Uni (was ja nicht wirklich das Problem ist), aber in der Prüfungszeit ist es wirklich stressig und ich habe bisher in der Prüfungszeit immer ne Pause gemacht, weil ich meinte, ich hätte keine Zeit für Sport. QUATSCH! Im Moment habe ich Prüfungen, ich habe die letzten 2 Tage 2 Klausuren geschrieben und bin dennoch jeden Abend zum Sport! Wieso? - Wenn man sein Leben richtig managed, dann kann man das^^ Ne Stunde oder 2 für Sport ist immer da!

Verletzungsbedingte Pausen sind natürlich was anderes.

Okay, btt Winken

Was die Trichterbrust angeht kenne ich mich leider nicht so gut aus, schätze aber dass das Problem an Deinem Knochenbau liegt und denke, dass man ohne OP nicht sehr viel machen kann...?
Aber vllt können die anderen was dazu sagen.

Was mir an Deinem Trainingsplan aufgefallen ist, dass Du wenige Übungen machst und auch wenige Sätze...
Du machst nen 3er Split, hast Du schonmal daran gedacht einen 4er Split zu machen oder zumindest den 3er anders aufzuteilen?

Schultern und Rücken an einem Tag zu trainieren ist nicht sonderlich vorteilhaft. Die beiden Muskelgruppen ergänzen sich gegenseitig und Du brauchst beim Schultertraining auch den Rücken, so wie umgekehrt.
Deswegen solltest Du es generell anders spliten - aber auf keinen Fall Schultern und Rücken an aufeinander folgenden Tagen machen.
Ich schlag immer ganz gern folgendes vor:

1. TE:
Rücken, Trizeps

2. TE:
Beine

3. TE:
Schultern, Nacken, Bauch

4. TE:
Brust, Bizeps

Dafür müsstest Du aber noch eine Trainingseinheit in Deine Woche miteinbauen - bei so einem Split aber ergänzen sich die einzelnen Muskelgruppen m.E. am Besten und Du kannst das bestmöglichste jeweils rausholen.

Zum Training selbst: Du machst wie oben schon erwähnt teilweise wenig Übungen und nur 3 Sätze, das ist zu wenig und kann auf Dauer nicht funktionieren.

Wie wärs mit folgendem: Du machst einen Satz mehr, also insgesamt 4 Sätze und senkst von Satz zu Satz die Wdh. aber steigerst das Gewicht.
Pyramidentraining nennt sich das. Also zB 15-12-10-8 wdh. Das Gewicht wird so gewählt, dass Du die gegebenen Wdh gerade schaffst.

Außerdem solltest Du so trainieren, dass Du ca 3-4 Übungen pro Muskelgruppe hast.

Zum Vergleich: Ich mache 3 oder mehr Übungen aber immer 8 (!) Sätze á 12 Wdh.

Rücken ist soweit okay.

Schultern: Frontheben LH? Versuch mal folgendes: Geh ans Kabelcross, leg Dich auf den Rücken und sütz Dich mit den Füßen am Turm ab, hacke die gerade kurze Stange unten ein und zieh diese von Deinem Bauch bis über Deinen Kopf, sodass das Kabel Deine Nase berührt.

Seitheben ist okay, solange Du sie richtig machst! Seitheben ist eine der schwersten Übungen, die man machen kann - 9 von 10 machen sie falsch!! Die Hände müssen auf einer Höhe mit den Ellbogen sein... Winken
Anonsten mach Military Press: Wieder die kurze schwarze Stange am Kabelcross unten eingehackt und bis zu Deinem Kinn hochziehen, sodass Deine Ellbogen spitz in die Höhe ragen. Das kannste Du auch mit der SZ-Stange machen, aber Anfänger sollten die einzelnen Übungen erst kennen lernen, deshalb besser das Kabelcross.

Bau Schulterdrücken an der Maschine mit ein!

Nacken ist okay.

Bizeps ist okay.

Beine: Bau Beinstrecker und Beinbeuger mit ein!

Waden ist okay, achte aber darauf, dass Deine Beine und Waden gleichmäßig trainiert werden, wenn Deine Waden jetzt schon trainierter sind als Deine Beine, dann lass eine Übung (so ist es bei mir, ich schätze vom Laufen), ansonsten mach noch Wadenheben sitzend (der Unterschied ist, dass bei dem einen mehr der lange Wadenmuskel beansprucht wird und bei dem anderen eher der kürzere). Ich würde aber so oder so eher Wadenheben sitzend machen.

Brust ist okay (machst Du das an der Maschine oder KH?)

Trizeps: Stirndrücken ist ne super Übung, wenn Du sie SAUBER machst! Für Trizeps gilt generell, lieber ein bisschen weniger Gewicht und dafür bis zur letzten Wdh die Übung sauber ausführen! Denn Trizeps ist tükisch, der meldet sich erst spät Winken So zumindest bei mir.

So, nun viel Spaß beim Ausarbeiten Deines Plans, ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

lg
Sporty

Nardykil
Fachwissen = Anfänger

Neues Mitglied
Neues Mitglied

BodyCashPoints 227

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wow, danke erstmal für die sehr lange und ausführliche Antwort strichauge

Habe meinen Plan nach deinen Tips alsweilen überarbeitet:

Sonntag:

Rücken

- Rudern vorgebeugt (gerade Langhantel) Sätze 4, Pyr. 12/10/8/6

- Latziehen Maschine (zum Nacken) Sätze 4, Pyr. 12/10/8/6

- Kreuzheben Sätze 3, bei Kreuz Pyr. 12/10/8

-Hyperextensions Sätze 4, Limit

Trizeps

- Trizepsdrücken am Kabel Sätze 4, Pyr 12/10/8/6

- Stirndrücken Sätze 3, Wdh 12/10/8

- Dips 90 Grad Sätze 4, bis Limit

Dienstag:

Brust

- Bankdrücken Flachbank Sätze 4, Pyr 12/10/8/6

- Schrägbankdrücken Sätze 3, Wdh 10

- Fliegende mit Kurzhanteln Sätze 4, Pyr 12/10/8/6

Bizeps

- Bizepscurls stehend (Seil) Sätze 4, Pyr. 12/10/8/6

- Hammercurls stehend Sätze 3, Wdh 10

- Konzentrationscurls sitzend Sätze 4, Endübung bis Limit (max 10 Wdh)

Donnerstag:

Beine

- Kniebeugen Langhantel Sätze 3, Wdh 8-12

- Beinpresse Gerät Sätze 3, Wdh 8-12

- Wadenheben stehend Sätze 4, Wdh 10

Nacken

- Nackendrücken Sätze 4, Pyr. 12/10/8/6

Schultern

- Frontheben (Langhantel) Sätze 3, Wdh 12

- Seitheben (Kurzhantel) Sätze 4, Pyr 12/10/8/6
----------------------------------------------------------------

Ich hatte gerade weil Schultern und Rücken oft gleichzeitig beansprucht werden diese auf einen Tag gelegt. Ich hoffe so ist es besser, obwohl ich noch nicht so ganz zufrieden bin, weil nur 1 Tag Regeneration vom Rücken auf die Schultern liegt..

Die Trichterbrust ist natürlich eine knochenbau-bedingte Geschichte, icherwarte auch nciht sie völlig verschwinden lassen zu können. Allerdings kann ich dennoch Masse drüber wachsen lassen strichauge

Irgendwie gerate ich bei dem Thema Brust,Trizeps oder Brust,Bizeps bzw. Rücken/Trizeps/Bizeps immer wieder auf Unstimmigkeiten. Es scheint starke Verfechter auf beiden Seiten zu geben.. Ich habe es jetzt allerdings auf Brust/Bizeps und Rücken/Trizeps getauscht, ich glaube, dass ich durch das starke Brusttraining meinen Trizeps ohnehin schon zu müde für die folgenden Trizepsübungen mache.

Die Beine habe ich absichtlich etwas schwächer gehalten, brauche sie fußballbedingt immer fit ^^ Deswegen wollte ich auch keine extra Trainingseinheit nur für die Beine verwenden.

Sollte ich den Bauch wirklich nur einmal die Woche trainieren? Habe bisher die Erfahrung gemacht, dass sich meine Bauchmuskeln relativ schnell regenerieren, nach 2 Tagen Erholung waren sie meist wieder voll einsatzfähig. Allerdings habe ich auch noch nicht wirklich effektive Übungen für den Bauch gefunden, ich kriege vor allem die obersten Bauchmuskeln nie zum Brennen (liegt auch daran, dass sie kaum vorhanden sind und es schwierig ist, dorthin zu zielen).

Deine beschriebenen Schulterübungen kann ich leider nicht machen, habe einen Tower, der allerdings diese Option nicht bietet Traurig Außerdem habe ich bei sehr starker Belastung ncoh ein Ziehen in der linken Schulter, da ist wohl irgendwann einmal etwas gerissen, deswegen trau ich mich noch nicht an ein sehr intensives Schultertraining. Mit der Langhantel-Übung bin ich allerdings auch nicht wirklich zufrieden.

Achja, zu der Frage: Brust mache ich die Fliegenden mit KH, nur Butterfly ist folglich an der Maschine.

PS: Habe noch die Tage getauscht, sodass nun zwischen Schulter/Nacken und Rücken/Trizeps 2 Tage Erholung liegen. Ich hoffe, das ist besser.

Zuletzt bearbeitet von Nardykil am 06.02.2009, 17:11, insgesamt einmal bearbeitet

orgi_nal_01
Fachwissen = Erfahren

Moderator
Moderator

BodyCashPoints 6387

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Eine Frage, warum machst du Rudern, dann Kreuzheben und Hyperextensions und dann erst Lat? Mach doch lieber Rudern und Lat-Ziehen, dann ist die Beanspruchung viel größer. Sonst erholt sich doch der obere Rücken wenn du 2 Sätze für den unteren machst.

Brust kannst du eig. auch noch nen Satz Bankdrücken auf Schrägbank machen, wo du mit dem Kopf nach unten liegst. Also genau das Gegenteil zur normalen Schrägbank. Für den unteren Bereich der Brust.

lg

Nardykil
Fachwissen = Anfänger

Neues Mitglied
Neues Mitglied

BodyCashPoints 227

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für die Anregung strichauge Die Reihenfolge war bei mir bisher nur teilweise festgelegt, es stimmt dass ich natürlich die Übungen für eine Partie immer zusammen nehmen muss strichauge

Meinst du wirklich nur einen Satz oder eine ganz neue Einheit à 3-4 ?

orgi_nal_01
Fachwissen = Erfahren

Moderator
Moderator

BodyCashPoints 6387

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Eine ganz neue Einheit. Sprich normales Bankdrücken, Schrägbankdrücken für die obere Brust, Schrägbankdrücken für untere Brust und Fliegende beispielsweise.

Obwohl ich sagen muss, dass Butterfly mit ausgestreckten Armen richtig geil pumpt, wenn man die Arme zusammenpresst und dann nur ca. nen Meter auseinandergeht. Dann wieder zusammen. Das geht ziemlich gut auf die mittlere Brust. Vor allem weil ich nicht Bankdrücken mit enger Handstellung machen kann, da mir sonst die Gelenke voll weh tun.

lg

Sporty2609
Fachwissen = Profi

User des Monats
User des Monats

BodyCashPoints 2873

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das sieht doch schon viel besser aus^^

Na wenn Du Fußball spielst, dann brauchst Du wirklich nicht so viel für die Beine zu tun - nur es ist wichtig, dass man den ganzen Körper trainiert wegen dem Testosteronspiegel und den Wachstumsreizen.

Was den Bauch angeht: Den kannst Du an beliebigen Tagen machen - da überkreuzt sich ja nichts mit anderen Muskeln. Manche sagen, dass man den Bauch jeden Tag trainieren kann, weil es ein Dehnmuskel ist. Ich sehe das anders - maximal 2 Mal in der Woche - mehr sollte man die anderen Muskelgruppen auch nicht trainieren - zumindest nicht bei einem Splitplan.

Gute Übungen sind zB für den Bauch:

An den Füßen aufhängen und Crunches machen oder an der Bauchmaschine.
Für den unteren Bauch kann man die Beine senkrecht in die Luft strecken, sodass Du Dein Gesäß auch mit anhebst (und nicht bevor Du fertig bist wieder absetzt).

Du kannst auch Crunches machen und Dir dabei ne Hantelscheibe auf die Brust oder hinter den Kopf legen - gibt viele Möglichkeiten, man muss es mal ausprobiert haben, was am besten funktioniert.

Wichtig ist allerdings bei Crunches, dass man nur eine kleine Bewegung macht und die Schultern nicht auf dem Boden ablegt.

Was Deine Schultern angeht solltest Du mal mit zum Orthopäden gehen - ich gehe selber nicht gerne zum Arzt, muss aber leider zwangsweise am Montag, weil ich wahrscheinlich ne Knochenhautentzündung am Schienbein hab... juhu^^ ... -.-

@original: Dass Du kein enges Bankdrücken machen kannst, weil Deine Gelenke überlasten lieht wohl daran, dass Du auf kurzer Zeit zu viel wolltest und Deinen Gelenken nicht die nötige Zeit gegeben hast sich an die neue Belastung zu gewöhnen... böse Auf den Arm nehmen

orgi_nal_01
Fachwissen = Erfahren

Moderator
Moderator

BodyCashPoints 6387

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Pff ^^ Naja eig. nicht (meiner Meinung nach), ist jetzt auch so, dass ich keine Schmerzen habe. Habe mindestens 2-3 Monate keine Übungen gemacht, die extrem aufs Handgelenk gehen. Letzte Woche hab ich wieder BD mit enger Handstellung gemacht, und hatte 2 Tage lang leichte bis mittelstarke Schmerzen. Vor allem bei Anstrengung. Ka woran das liegt, auf jeden Fall mach ich da nicht so weiter, sondern mach dann lieber andere Übungen.

Sporty2609 hat Folgendes geschrieben:
Wichtig ist allerdings bei Crunches, dass man nur eine kleine Bewegung macht und die Schultern nicht auf dem Boden ablegt.

Was heißt kleine Bewegung? Ich geh mit Hantelscheibe immer langsam nach oben, aber meine Bewegung umfässt fast einen 90° Winkel ^^. Roll meinen Bauch praktisch ein. Ist aber mega effektiv meiner Meinung nach Sehr glücklich

lg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Trainingspläne für Bodybuilding & Muskelaufbau Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Registrieren - Einlogen ohne Anzeigen Lesen und schreiben!

» Prozess gegen Pharmakonzerns Servier – Todbringende Schlankheitspillen  » Leben mit Diabetes  » Wissenswertes über Creatin  » Fibo 2012 - Letztmalig in Essen !  » Neue Produkte auf Body-Styling-Products.de  » Ausschluss von Hansa Fans - so richtig?  » Boxen: Felix Sturm Vs. Sebastian Zbik (Update)  » Basejumping  » Boxen: Felix Sturm Vs. Sebastian Zbik  » Weight Gainer “Mega Mass 4000″ von Joe Weider  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Breiter werden, zu dick? Trainingspla... Flod0 Rezepte und Tips für Bodybuilding, Muskelaufbau & Masseaufbau 0 12.05.2012, 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trainingsplan Kraftausdauer erstellen dhexchen Trainingspläne für Bodybuilding & Muskelaufbau 0 20.02.2012, 14:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trainingsplan Blinded Colony Trainingspläne für Bodybuilding & Muskelaufbau 0 06.10.2011, 10:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trainingsplan hilfe Fuzza Trainingspläne für Bodybuilding & Muskelaufbau 1 02.08.2011, 20:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anfänger sucht Tipps / Trainingsplan ... Tiu Fragen zum Training 0 04.06.2011, 01:42 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

phpBB

Modifikation by DerZaenker