| 2 Fragen ... << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Ernährungsplan für Maaseaufbau i.O ?
|
| Autor |
Nachricht |
|
Dolobra Fachwissen = Erfahren 3. Lehrjahr

2659
|
Verfasst am: 15.02.2009, 21:38 Titel: Zucker? |
|
|
Ich hab keine Ahnung was Zucker und Bodybuilding angeht, das sage ich schonmal vorweg.
Also meine Frage ist, inwiefern Zucker bei Masseaufbau und Definition schädlich ist.
Ich habe von einer Person gehört, die meinte, Zucker würde als Fett eingelagert, eine andere meinte, sie esse jedes mal vorm Training Kekse um Energie zu kriegen.
Wie ist das denn nun?
Schadet Zucker nun oder kann man ruhig welchen zu sich nehmen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
orgi_nal_01 Fachwissen = Erfahren Moderator

6387
|
Verfasst am: 15.02.2009, 23:32 Titel: |
|
|
Zucker beinhaltet Kohlenhydrahte. ABER nur kurzkettige, d.h. dein Kumpel, der Kekse vorm Training ist liegt falsch. Die kurzkettigen reichen nur für ne kurze Zeit für Energie, nach deinem "Energieschub" fällt dein Energielevel sogar unter den Level, den du vorher hattest. (Traubenzucker z.b. wird gern genommen, weil es schnell ins Blut geht und man dadurch nen richtigen Schub bekommt). Also bloß nicht vorm Training sowas essen! Was du vorm Training essen kannst (ca. ne Std. vorher) ist sowas wie Reis, weil da langkettige Ketten drin sind. Und die geben über einen längeren Zeitraum Energie. Und ich fühl mich i-wie saugut wenn ich richtig gegessen hab ^^.
Unverbrauchte Kohlenhydrahte werden zu Fett umgewandelt. Also entweder du verbrennst das alles wieder, oder du setzt Fett an. Also nicht übermäßig viel Zucker essen, weil du denkst es gibt Energie ^^. Was aber nicht heißt, dass man komplett darauf verzichten muss. Aber wie bei allen, alles in Maßen genießen .
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Conan Fachwissen = VollProfi The King of the Board

4670
|
Verfasst am: 15.02.2009, 23:38 Titel: |
|
|
Traubenzucker kann man (wenn man Ahnung hat) auch kurz vor/während der Belastung einnehmen. Denn unter Belastung nehmen Muskelzellen Blutglukose auch ohne Insulin auf. Heißt der Blutzuckerspiegel fällt nicht unter den Ausgangswert, wie vielfach überall verbreitet wird
Und mal als Info:
Alle KH sind Zucker / Saccharide
Und was im Blut ankommt ist immer "nur" Einfachzucker. Deshalb kann es zu bestimmten Zeitpunkten von Vorteil sein, direkt kurzkettige KH einzunehmen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
orgi_nal_01 Fachwissen = Erfahren Moderator

6387
|
Verfasst am: 16.02.2009, 00:02 Titel: |
|
|
Aber doch nicht, wenn man vor dem Training Kekse isst? Was im Blut ankommt ist mir schon klar, die langkettigen werden im Magen zersetzt. Aber eben das garantiert ja die Zufuhr über einen längeren Zeitraum, oder?! Deshalb ist es doch Schwachsinn vor dem Training normalen Zucker zu essen. Außer sein Training geht 10 Min...
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Conan Fachwissen = VollProfi The King of the Board

4670
|
Verfasst am: 16.02.2009, 00:15 Titel: |
|
|
Was passiert denn, wenn ich viele einfache KH auf einmal zu mir nehme?
Allg. gesagt: Sind meine Glykogenspeicher voll, werde ich fett. Sind sie leer fülle ich sie. Habe ich nicht ausreichend gegessen, kann ich vor dem Training meine Speicher noch schnell mit Einfachzucker füllen. Keiner würde widersprechen, wenn ich sage: "Du kannst vor dem Training noch 1 Banane essen". Aber das sind auch nur schnelle KH. Wenns mir also nur um die Energie geht, kann ich auch Zucker einnehmen
Das sich alle am Wort Zucker so aufgeilen ist Schwachsinn. Ich kann einen ernsthaft trainierenden Menschen nicht mit einem Bürotäter vergleichen, der den ganzen Tag am PC sitzt
D.H. nicht, dass man Zucker essen soll/muss.
Aber sinnvoll eingesetzt ist nichts dagegen einzuwenden |
|
| Nach oben |
|
 |
|
DerZaenker Fachwissen = Profi Administrator

26773
|
Verfasst am: 18.02.2009, 01:34 Titel: |
|
|
| Beim Thema Zucker müsste und sollte man sich tiefgründig mit dem Thema des körpereigene Peptidhormon Insulin und desen natürliche Gegenpart des Hormons Glucagon auseinander setzen so zeigen sich Nutzen und Risiken in einem sinnvollen Gesamtbild. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
MrTwister Schüler

208
|
Verfasst am: 04.05.2009, 08:51 Titel: |
|
|
Wie und wo kann man sich damit auseinander setzen ? hast du
eine einfach geschriebene Lektüre die du empfehlen kannst ? ? Ich selber komme aus der Finanzbranche und habe mit Biologie nichts am Hut.
Vorwissen fast null ( Bis auf das wenige hängengebliebene wissen auss Klasse 6 oder 7 )
Wo kann man sich in das Thema einlesen ? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Billiboy Fachwissen = Erfahren Ausgebildet

4704
|
Verfasst am: 06.05.2009, 22:05 Titel: |
|
|
ich persönlich trinke vor dem training gerne noch ne schokomilch (50g KHs) und ne banane, damit auch genug energie beim trainieren vorhanden sit!und danach grad nochmal nen eiweißshake mit 50 g KHs(unteranderem)
Besteh hauptsächlich aus ucker diese 50g.mach das bald nen jahr und ich denk es hilft mehr als das es schadet, vor allem wenn man eher schneller verbrennt, wie ich |
|
| Nach oben |
|
 |
|