Wirksamkeit von Vitaminpräparaten
Vitamine sind gesund und schützen den Körper vor dem Einfluss freier Radikale. Sind es doch diese freien Ladungsträger, welche im Körper den Grundstein für viele Krankheiten legen, unter anderem Krebs oder Gendefekte. Diese Lehrmeinung kennen viele Verbraucher und beten sie seit Jahren gebetsmühlenartig herunter. Allerdings scheint jetzt in die Debatte um Vitamine und deren Wirksamkeit etwas Bewegung gekommen zu sein. Eine Studie der Universitäten Jena, Leipzig und Harvard will gezeigt haben, dass zum einen die freien Radikale durchaus auch positive Wirkung mit sich bringen.
Freie Radikale vs. Vitamine
Gleichzeitig haben die Wissenschaftler entdeckt, dass Vitamine in bestimmten Situationen eher kontraproduktiv wirken können. Besonders nach sportlichen Aktivitäten wirkt sich die Einnahme von Vitaminpräparten negativ aus. Mittels der Studie sollte die Theorie der sogenannten Mitohormesis bewiesen werden (Hormesis befasst sich mit der positiven Wirkung originär schädlicher Substanzen auf den Organismus und geht auf Paracelsus zurück).
Die Wissenschaftler gingen in ihrer Annahme davon aus, dass die Zellen während einer sportlichen Aktivität verstärkt freie Radikale bilden und damit ein oxidativer Charakter überwiegt. Statt aber den Organismus zu schwächen, sollten genau diese freiwerdenden Radikale den Zuckerstoffwechsel anregen. Durchgeführt an 39 Probanden, von denen die eine Hälfte nach ihrer sportlichen Aktivität zu Vitaminpräparaten greifen musste, sorgten Ergebnisse der Studie selbst bei den Medizinern für Überraschung.
Zwar ist bereits seit einiger Zeit bekannt, dass Vitamine einen antioxidativen Charakter besitzen. Dass sich eine geringe Dosis freier Radikale aber wirklich gesundheitsfördernd auswirken kann, ist am Ende die eigentliche Überraschung. Dank der neuen Studie lässt sich mittlerweile ein Zusammenhang zwischen verschiedenen Untersuchungen herstellen, die bereits auf die positive Wirkung zwischen Sport und dem Zuckerstoffwechsel/Diabetes hingedeutet haben.
Mein Fazit zu Wirksamkeit von Vitaminpräparaten:
Wer viel Sport treibt und sich gesund ernähren will, sollte auf Obst und Vitamine zwar nach wie vor nicht verzichten. Allerdings ist der Griff zu Vitaminpillen als Nahrungssupplement nicht nur unnötig, sondern nach Meinung der Wissenschaftler auch kontraproduktiv. Bevor die Ergebnisse der aktuell veröffentlichten Studie (in Proceedings of the National Academy of Sciences, Mai-Ausgabe) zum Dogma erhoben werden, müssen Methodik, Ergebnis und Aufwand der Untersuchung zur Zahl der Probanden in Beziehung gesetzt werden. Für eine Verallgemeinerung und Anwendbarkeit auf die breite Masse ist es in jedem Fall noch zu früh.
| Nr. | - Top 5 Beiträge - | gelesen |
|---|---|---|
| 1 | Muskelaufbau Ernährungsplan als Beispiel | 43493 |
| 2 | Creatin Langzeitanwendung Creatin Dauereinnahme | 30876 |
| 3 | Optimaler Zeitpunkt der Proteineinnahme zum Muskelaufbau | 26638 |
| 4 | Körperfett berechnen durch Körperfettmessung | 21464 |
| 5 | Fatburner Ephedrin u. Nebenwirkungen | 20536 |
Thomas
schrieb am Februar 9, 2010 8:24 pm einen Kommentar.
Das Lebewesen Vitallstoffe benötigen ist unabstreitbar. Besonders interessant zu diesem Thema finde ich das Buch “Tote Ärzte lügen nicht”. Zusätzlich ist sehr interessant das Ratten ca. 20 Vitalstoffe von Veternären empfohlen wird, Menschenbaby scheinen nur 10 zu benötigen und vorallem viele Kohlenhydrate (Zucker). Verblüffend sehr verblüffend.